Wieso nehme ich trotz Diät einfach nicht ab?

Nicht abnehmen trotz Diät?Wenn trotz viel Bewegung und sorgsam gezählter Kalorien der Zeiger auf der Waage einfach nicht nach unten rutschen will, kann das mehrere Gründe haben.
Zum Beispiel die vielen versteckten Kalorien, die man in sehr fettreichen Lebensmitteln oder in Form von Alkohol zu sich nimmt. Auch zu lange durchgehend auf Diät zu sein oder in zu kurzer Zeit zu viel Gewicht abzunehmen, bewirkt eher das Gegenteil: Der berüchtigte „Jojo-Effekt“ tritt ein und man nimmt nach der Diät sofort wieder zu – leider oft mehr, als man zuvor abgenommen hat. Der Grund dafür ist, dass unser Körper ein wahrer Überlebenskünstler ist: Führt man ihm weniger Nahrung zu, als er gewöhnt ist, so lernt er, mit weniger Essen auszukommen und schraubt den Stoffwechsel herunter. Sobald man jedoch wieder die gewohnte Menge an Nahrung zu sich nimmt, reagiert der Körper, indem er jedes unnötige Gramm Fett einlagert – als „Vorsorgemaßnahme“ sozusagen. Die gefürchteten Fettpölsterchen, die man eigentlich verhindern oder bekämpfen wollten, werden dadurch noch gefördert.Die sogenannte Diogenes-Studie, die im Jahr 2010 veröffentlicht wurde, untersuchte anhand von 773 übergewichtigen Testpersonen, mit welcher Ernährungsweise man das Gewicht nach einer Gewichtsabnahme langfristig halten kann. Das Ergebnis in aller Kürze: mit einer vorwiegend eiweißhaltigen Ernährung sowie Lebensmitteln mit niedrigem Glykämischem Index – also Nahrungsmittel, die den Blutzuckerspiegel nicht zuerst stark ansteigen und dann wieder absinken lassen, wie etwa Gemüse oder Vollkornbrot.

Weiterführende Informationen: http://www.diogenes-eu.org/WeightLossStudy/

 

Schließlich kann aber auch die Schilddrüse schuld daran sein, wenn man trotz einer kalorienbewussten Ernährung und genügend Bewegung einfach nicht abnimmt. Hat sie eine Unterfunktion, produziert sie zu wenig Schilddrüsenhormon und der Stoffwechsel ist verlangsamt. Dies lässt sich aber einfach mit einer Blutuntersuchung feststellen und gut behandeln.

 

Siehe auch Wenn die Kilos fest kleben