Fettleibigkeit Vergleich von 180 Ländern

Wo die Menschen am dicksten sind

Ein Drittel der Menschheit übergewichtig oder fettleibig

Übergewicht im LandesvergleichEs ist eine erschreckende Vorstellung: Bereits ein Drittel der Menschheit ist übergewichtig oder sogar fettleibig. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die von Forschern vom Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) der Universität von Washington erstellt wurde und für die Daten aus über 180 Ländern ausgewertet wurden. Absurdes Detail am Rande: Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahrzehnte ansieht, so wächst der Anteil der Menschen mit Gewichtsproblemen wesentlich schneller als die Weltbevölkerung selbst.

USA nicht unter den Top 10

Doch welche Länder sind eigentlich besonders von diesem Problem betroffen? Wer nun sofort auf die USA tippt, der irrt: Hier leben zwar insgesamt betrachtet die meisten fettleibigen Menschen, dies allerdings auf einer immens großen Fläche. Anteilsmäßig betrachtet befinden sich die Vereinigten Staaten daher nicht einmal unter den „Top Ten“ der Fettleibigkeit, wenngleich ein Anteil von 70 % übergewichtigen Männern und 62 % übergewichtiger Frauen auch nicht gerade ein Grund zur Freude ist.

Länder mit meister Fettleibigkeit

Die Spitzenplätze belegen vielmehr die beiden Südseeinseln Tonga und Samoa. Das Problem in diesen beiden Inselstaaten liegt nicht nur in der üblichen Kombination „zu fettes Essen, zu wenig Bewegung“ begründet, sondern auch in der traditionellen Kultur: Körperfülle wird hier seit jeher als Statussymbol, als Zeichen von Reichtum und Macht betrachtet. Den stärksten Anstieg an übergewichtigen Menschen gab es in den letzten 30 Jahren wiederum in den Ländern des Nahen Ostens, zum Beispiel in Ägypten, Saudiarabien und dem Oman.

Fettleibigkeit in europäischen Ländern im Vergleich

Und wie steht es mit Europa? Hier führt Ungarn die Statistik an, dicht gefolgt von Großbritannien, Irland und Malta. In allen vier Ländern leidet fast jeder vierte Bürger unter besonders starkem Übergewicht.

Ländervergleich

LandFettleibigkeit
Rumänien7,9%
Italien10,3%
Niederlande11,4%
Bulgarien11,5%
Österreich12,8%
Frankreich12,9%
Schweden12,9%
Dänemark13,4%
Belgien13,8%
Deutschland14,7%
Portugal15,4%
Zypern15,6%
Finnland15,6%
Polen15,8%
Spanien16,0%
EU-2716,6%
Slowenien16,8%
Estland16,9%
Lettland16,9%
Slowakei16,9%
Griechenland17,3%
Litauen19,7%
Tschechien21,0%
Luxemburg22,5%
Malta22,9%
Irland23,0%
Großbritannien26,1%
Ungarn28,5%

Quelle: OECD Health Data 2012, Eurostat