Wieviel Aspartam ist in Coca-Cola light enthalten?

Aspartam in Coca Cola Light?

Da die Coca-Cola Rezepte aus Plagiatsgründen streng geheim gehalten werden, ist auch die exakte Menge des verwendeten Aspartam in Coca-Cola light nicht bekannt. Der Hersteller garantiert allerdings, dass die Menge so gering ist, dass sie gesundheitlich unbedenklich ist.
Die akzeptable tägliche Aufnahmemenge (ADI-Wert) von Aspartam beträgt 40 mg/kg/Tag. Das bedeutet, dass ein Mensch mit 70kg Körpergewicht bis zu 2,8g Aspartam täglich zu sich nehmen könnte, ohne gesundheitliche Bedenken.

Süßstoffe werden vor ihrer Zulassung immer sehr genau geprüft und regelmäßige Risikobewertungen durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) durchgeführt.
Aspartam wurde zudem im Juli 2023 durch den Expert*innenausschuss JEFCA einer erneuten genauen Kontrolle unterzogen. Dieser hat die Sicherheit des Süßstoffes wieder einmal bestätigt.

Mehr zum Thema Aspartam finden Sie auch hier.